Das ist der Neue beim VfB: Tim Walter - der Trainer mit den etwas anderen Methoden

Das ist der Neue beim VfB: Tim Walter - der Trainer mit den etwas anderen Methoden

Durchgeknallt aber innovativ?

Gerade eben wurde der neue Trainer vom VfB Stuttgart vorgestellt. Sein Name ist Tim Walter. Er ist 43 Jahre jung, geboren in Bruchsal und Fußballtrainer aus Leidenschaft. Walter hat beim Karlsruher SC seine Trainerlaufbahn begonnen. Dort trainierte er dessen U17 und U19. Weitere Trainerjobs folgten, unter anderem beim FC Bayern München - dort trainierte er ebenfalls die U17. In der letzten Saison trainierte er als Cheftrainer den Zweitligisten Holstein Kiel. Die Kieler belegten den sechsten Platz der Tabelle. 

Jetzt soll Walter den VfB aus der Misere holen und dem Verein zu neuem Glanz verhelfen. Walters Vertrag geht bis zum 30. Juni 2021. DIE NEUE 107.7 VfB Reporter Dennis Bayer hat sich mit dem neuen Trainer unterhalten und für Euch nachgefragt, für was Tim Walter eigentlich steht und auf welchen Stil wir uns einstellen können.


Wie tickt Tim Walter eigentlich?

Walters Taktik soll auf Risiko aufgebaut sein. Mutig müssen seine Spieler sein. Wenn man den Kielern letzte Saison zugeschaut hat, konnte man oft beobachten, dass den Fans das Herz in die Hose gerutscht ist und sie sich die Hände vor die Augen gehalten haben. Walter scheint das Risiko zu lieben. Er trieft außerdem nur so von Selbstbewusstsein. Er ist von sich, seiner Technik und seinen Fähigkeiten überzeugt. Und genau das erwartet er auch von seinen Spielern. Sein Selbstbewusstsein spiegelt sich auch in seinem Verhalten wider. Er ist ein strenger, konsequenter Trainer, der eine klare Linie und ein klares Ziel vor Augen hat. 

Name: Tim Walter
Geburtstag:  8. November 1975
Geburtsort: Bruchsal
 

  • 2013 Trainer beim Karlsruher SC für die U17 und U19
  • Saison 2015/16 Wechsel in die Nachwuchsabteilung des FC Bayern München. Trainer für die U17
  • Juli 2017 Übernahme derr zweiten Mannschaft des FC Bayern 
  • Saison 2018/19 als Cheftrainer Holstein Kiel
  • Saison 2019/20 Cheftrainer des VfB Stuttgart
Erstellt am 19.06.2019