Zeitumstellung im Herbst 2018 - Alles was ihr wissen müsst!

Zeitumstellung im Herbst 2018 - Alles was ihr wissen müsst!

Es ist wieder soweit - die Uhren werden umgestellt. Am letzten Wochenende im Oktober werden die Uhren auf die Winterzeit umgestellt. Die Winterzeit ist unsere "Normalzeit" (MEZ - Mitteleuropäische Zeit). Wieso stellen wir eigentlich die Uhren um? Bis zum Jahr 1977 hatten wir diese Umstellung noch nicht. Die EU beschloss dann aber, die Sommerzeit einzuführen - März 1980 stellte Europa zum ersten Mal die Uhren um.

Die Entscheidung fiel kurz nach der Ölkrise im Jahr 1973. Man erhoffte sich durch eine Zeitumstellung Strom sparen zu können. Die Theorie: Eine Stunde mehr Tageslicht, bedeutet eine Stunde weniger künstliches Licht aus der Steckdose. Dass das aber gar nicht stimmt, ist längst widerlegt worden. Erst kürzlich wurde eine Meinungsumfrage der EU gestartet, die ein Meinungsbild der Bürger bilden sollte. Das Fazit: Die Zeitumstellung wird abgeschafft. 

Was ihr für diese Zeitumstellunf beachten müsst:

  • Am Wochenende werden die Uhren von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt 
  • Es ist die zweite Zeitumstellung in diesem Jahr
  • Am Sonntag, 28. Oktober 2018 - um 3 Uhr werden alle Uhren um eine Stunde zurück gestellt
  • Wir bekommen eine Stunde Schlaf geschenkt
  • Es wird auch eine Stunde früher dunkel
     
Zeitumstellung im Herbst 2018 - Alles was ihr wissen müsst!

Wird die Umstellung bald abgeschafft?

Die Zeitumstellung wurde abgeschafft. Wieso müssen wir dann doch nochmal die Uhren umstellen? Die Abschaffung ist zwar beschlossen, aber die Umsetzung braucht noch Zeit.

Bei einer Abstimmung im Spätsommer 2018 haben sich 84% der Befragten (aller EU-Bürger) für die Abschaffung ausgesprochen. Die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten sollen entscheiden, ob sie nach 2019 dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit wollen. 

Anscheinend sollen am 31. März 2019 das letzte Mal die Uhren in den EU-Staaten auf die Sommerzeit umgestellt werden. Die Sommerzeit soll anschließend die "normale" Zeit bleiben.

Was wollt ihr lieber? Sommer oder Winterzeit?

Ja, immer! 85.7%
Nein, brauch ich nicht! 14.3%
Erstellt am 27.10.2018

Aktuelle Meldungen