Männerfeindlicher Werbespot von Edeka: 10 Gründe, warum Väter trotzdem toll sind!

Väter sind also Versager?

So wirkt die Kernaussage des Videos auf den ersten Blick. Mamas sind die Besten und Papas können nichts. Edekas neuer Clip "Wir sagen Danke!" geht an alle Mütter zum Muttertag. Die Väter kommen darin alles andere als positiv weg. Sie seien in allem schlechter, grober und unfähiger als Mamas. Wie zu erwarten kommt der kleine Werbeclip bei den Männern nicht gut an. Bereits am ersten Tag nach der Veröffentlichung hat das Video auf Facebook schon über 1 Millionen Klicks und es hagelt nichts als Kritik. Der Vorwurf: Sexismus!

In dem Werbespot werden Väter gezeigt, die bei allen möglichen Aufgaben kläglich scheitern. Oft haben Kinder eine stärkere Bindung zu ihren Müttern. Nicht nur wegen der Schwangerschaft: Tatsächlich nimmt nur einer von zehn Vätern mehr als zwei Monate Elternzeit. In den meisten Fällen bleibt Mama zu Hause und Papa geht arbeiten, um Geld zu verdienen, macht oft sogar noch mehr Überstunden, um die Familie alleine versorgen zu können. Da bleibt nicht viel Zeit für eine Papa-Kind-Bindung. Was jedoch nicht beachtet wird: Oft wollen Väter gerne viel mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen (wie Studien belegen), es ist ihnen jedoch einfach nicht möglich. Und Väter, die es versuchen, werden oft ausgelacht oder vom Arbeitgeber ausgebremst, weil Kindererziehung und Haushalt in Deutschland eben immer noch den Stempel "Frauenarbeit" hat.

Wir sind in Gedanken bei den ganzen Papas da draußen - wir lieben Euch Väter trotzdem!

 

10 Gründe, warum Papas toll sind!

1. Papa erträgt Mamas Schwangerschaftslaunen mit einem Lächeln.

2. Papas haben immer eine starke Schulter zum Anlehnen und sind oft der Fels in der Brandung!

3. Papa beschützt Dich - immer! 

4. Niemand sonst steckt seinem Kind heimlich etwas extra Taschengeld zu, wenn Mama nicht hinsieht.

5. Väter sind die Helden ihrer Töchter! Wer sonst würde die Spinne aus dem Schlafzimmer entfernen?

6. Papas reparieren alles! Wenn etwas kaputt ist oder der Fernseher plötzlich nicht mehr anspringt - Papa ist immer zur Stelle und gibt sein Bestes!

7. Wer sonst außer die Papas können mit ihrer Tochter den Vater-Tochter-Tanz meistern.

8. Papa ist für sein Kind allwissend. Ob Politik, Allgemeinwissen oder das Leben - Papa weiß einfach ALLES!

9. Väter sind auch diejenigen, die mal ein Auge zudrücken! Denn auch sie können sich noch an die vielen Dummheiten erinnern, die ihnen als Teenager passiert sind...

10. Mit Papa kann man nicht nur über alles reden - sondern auch einfach mal gemeinsam schweigen. 

Erstellt am 08.05.2019

Aktuelle Meldungen