Vorsicht Betrüger: Beim Installieren von Office wirst Du abgezockt!

Klaus aus Bempflingen wurde eiskalt abgezockt. Klaus hat sich in einem bekannten Technikmarkt ein Office Paket gekauft. Beim Installieren dann der große Schock: Erst kam die Fehlermeldung, dann klinkte sich jemand per Audio in die Installation ein. Der Mann am Ende der Leitung erklärte, er sei von der Firma "Microservice" und müsse einen Fehler beheben. Völlig überrumpelt willigte Klaus ein. Der Mann meinte, dass dieser Service im Jahr 60€ kostet - inklusive 5 Jahre Garantie. Allerlei Grafiken und Diagramme wurden auf dem Bildschirm eingeblendet.

Als der Mann fertig war, funktionierte Office und die Rechnung lag wenige Tage später im Briefkasten. 355,81€ soll das Telefonat gekostet haben. Klaus' Bauchgefühl sagte ihm, dass etwas nicht stimmen konnte. Er schaute im Internet und fand heraus, dass es sich um eine Abzock-Firma handelt. Klagen bringen bei dieser Firma nichts. Was Ihr gegen solche Vorfälle unternehmen könnt und wie Euch so etwas erst gar nicht passieren kann, haben wir für Euch hier zusammengetragen! Die Rechnung von Klaus haben wir auf jeden Fall gezahlt. 

Vorsicht Betrüger: Beim Installieren von Office wirst Du abgezockt!

Wie kannst Du Dich schützen

Unser Techniker Okofo Addai erklärt Euch, wie Ihr Euch vor Betrug beim Installieren von Office schützen könnt. 


  • Falsche Firmennamen "Mircoservice" - nicht seriös!
  • Niemanden einen Fernzugriff auf den Rechner geben
  • Wenn Du Hilfe brauchst, dann rufst Du eine Service Hotline an! 
  • Benutze nur die offiziellen Rufnummern auf der Packung oder auf der offiziellen Webseite
  • Wenn ein Service etwas kostet, lasse Dir die Summe und den Zweck genau beschreiben
  • Wenn Du nicht sicher bist, dann stimme nicht zu!
  • Wenn doch eine Rechnung kommt - prüfen! 
  • Liegt ein Betrug vor, nicht zahlen und zur Polizei gehen! 

Hier findest Du Hilfe von Microsoft!

Wurdest du auch über den Tisch gezogen? Wir zahlen deine Rechnung!

Erstellt am 24.09.2018

Aktuelle Meldungen