Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Heute ist Weltfrauentag!

Heute, am 08. März, feiern wir seit über 100 Jahren den Internationalen Frauentag! Gleichberechtigung für Frauen war und ist immer noch ein Kampf in vielen Ländern. Denn oft haben Frauen nicht die gleichen Chancen auf Führungspositionen, können nicht selbst über ihren Körper entscheiden und werden heute immer noch in vielen Ländern komplett unterdrückt. Verrückt - aber auch in Deutschland dürfen Frauen erst seit etwas mehr als 100 Jahren wählen gehen! 
Die Missstände in Deutschland waren lange Zeit verheerend. Erst in den späten 50er Jahren trat das Gleichstellungsgesetz in Kraft, Frauen durften ohne Einwilligung des Ehemannes einen Führerschein machen und durften ein eigenes Bankkonto eröffnen.  
Seit 1911 gehen Frauen aus aller Welt am 8. März auf die Straße und demonstrieren für die Gleichstellung der Frau mit dem Mann. Heute, im 21. Jahrhundert müssen leider viele Frauen auf der ganzen Welt immer noch hart für Ihre Rechte kämpfen. 

Wir haben Euch die stärksten und talentiertesten Frauen des Rock N' Rolls herausgesucht! Sie haben ihre Zeit geprägt und sind Vorbilder für viele junge Frauen und Mädchen geworden! 

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Foto: Philip Spittle CC BY 2.0

Die gebürtige Amerikanerin klingt uns bis heute mit ihren mega Erfolgen wie "What's Love Got To Do With It", "The Best" oder "Goldeneye" in den Ohren. Tina ist unermüdlich und singt mit ihrer einzigartigen Stimme viele Konkurrentinnen an die Wand. 
Über 180 Millionen verkaufte Tonträger und unzählige Preise sprechen für sich. Die Powerfrau ist knapp 80 Jahre alt und immernoch viel unterwegs. Erst vor fünf Tagen fand die Premiere von ihrem Musical "Das Tina Turner Musical" statt. Da stand sie sogar in Hamburg auf der Bühne! 

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Foto: Copyright Sølve Sundsbø 

Eine unserer absoluten Lieblingskünstlerinnen! Die Rockröhre P!nk hat uns schon einige klasse Songs geschenkt! Dabei ist P!nk ein Multitaltent. Neben ihrer unfassbar erfolgreichen Karriere ist sie auch noch Mama von einer kleinen Tochter und einem kleinen Sohn. 
Die Powerfrau ist mit über 70 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart. 
Am 05. Februar 2019 hat sie endlich den begehrten Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bekommen. Unermüdlich macht sie weiter und hat vor zwei Wochen ihre neue Single "Walk Me Home" veröffentlicht. 
Fans können sich auf das neue Album im April freuen! 

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Foto: Elliot Landy CC BY-SA 4.0

Berühmt wurde Janis Joplin mit dem Song "Mercedes Benz". In dem Song bittet sie Gott, dass er seine Liebe zu ihr bestätigt, in dem er ihr einen Mercedes Benz, einen Farbfernseher und eine tolle Partynacht schenkt. Der Song wird als Ablehnung des Konsumismus verstanden. Elton John, Guns N' Roses, Klaus Lage, Pink und viele weitere berühmte Personen coverten diesen Song! 
Janis musste sich gegen ihre männlichen Konkurrenten durchsetzen, hat es aber geschafft, sich für immer ein Denkmal in den Köpfen der Menschen zu setzen. 

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Foto: www.shutterstock.de

Roxette - das sind Per Gessle und Marie Fredriksson. Das Pop-/Rock-Duo hat sich 1986 in Schweden gegründet und seinen Durchbruch schon 1989 durch den Song "The Look" gefeiert. Eine amerikanische Radiostation spielte den Song rauf und runter, bis er schließlich auf der ganzen Welt bekannt wurde! Auch in den 90ern begeisterten Roxette zahlreiche Fans mit ihrer Musik und Songs wie Joyride oder Sleeping In My Car. Seit 2016 touren Per und Marie nicht mehr, da Marie an Krebs leitet. Ihr Bandkollege Per ist seither aber wieder solo unterwegs. Wir sind in Gedanken bei Marie und werden diese geniale Band mit ihrer starken Frontfrau niemals vergessen!

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Foto: Justin Higuchi CC BY 2.0

Die Kanadierin erlebte ihren Durchbruch in den 90er Jahren mit dem Song "Ironic"  Mit ihrem Song will Alanis sagen, dass auch die scheinbar schlechten Dinge im Leben eine gute Seite haben können - und andersrum. Alanis ist eine Powerfrau mit einer unfassbaren Stimme! 

Internationaler Frauentag - Das sind die größten Rockerinnen aller Zeiten!

Foto: Сергей Арзуманян CC BY-SA 3.0

Bonnie Tyler kann mehr als nur mithalten mit ihren männlichen Kollegen! Mit Songs wie "Holding Out For A Hero" oder "Total Eclipse of the Heart". Die Britin ist mehr als erfolgreich, bis heute werden ihre Songs überall rauf und runter gespielt!  
In den späten 70er Jahren musste sich Tyler einer Operation an den Stimmlippen unterziehen, um sich Knötchen von ihnen entfernen zu lassen. Tyler befolgte die Anweisung des Arztes, nicht zu sprechen allerdings nicht. Ihre Stimme wurde rau. Ihr nächster Song "It’s a Heartache" wurde ein Welthit! 

Wenn man den Namen Cindy Lauper hört, verspürt man sofort das Gefühl von "Girls Just Want To Have Fun"! Die Gute-Laune-Frau aus New York versprühte in den 90ern pure Lebensfreude. Sie setzte sich stark für die Rechte von homosexuellen Paare ein und etablierte sich zur Ikone. Cindy Lauper wurde für ihre außergewöhnliche Karriere mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

"Some boys take a beautiful girl
And hide her away from the rest of the world
I want to be the one to walk in the sun
Oh girls they wanna have fun
Oh girls just wanna have"

Erstellt am 08.03.2019

Aktuelle Meldungen