Ozzy Osbourne Fans sind unsympathisch? Das sagt Dein Musikgeschmack über Deine Persönlichkeit aus

Ozzy Osbourne Fans sind unsympathisch?

Ja richtig gelesen! Angeblich spiegelt sich die Persönlichkeit der Künstler, die Du am meisten magst, in Deiner Persönlichkeit wider. Eine neue psychologische Studie hat nämlich herausgefunden, dass der Musikgeschmack sogar noch mehr über uns aussagt, als wir bisher dachten.  

Eine israelische Forschergruppe der Bar-Ilan-Universität aus Tel Aviv hat die Persönlichkeit von über 80.000 Menschen analysiert. Dafür haben sie die 50 weltweit bekanntesten Künstler zur Hand genommen. Die israelischen Forscher haben für die Studie mit vier amerikanischen Universitäten kooperiert. 

Die Probanden wurden zunächst in fünf verschiedene Charakter-Kategorien eingeteilt: 

  • Gewissenhaftigkeit
  • Verträglichkeit
  • Neurotizismus (Emotionale Labilität)
  • Extrovertiert
  • Offenheit

In dem Test sollten die Teilnehmer dann eine eigene Persönlichkeitsbewertung über die ausgewählten Künstler abgeben. Außerdem wurden den Probanden Lieder vorgespielt und ihre Reaktion wurde dann dokumentiert. Damit wollten die Forscher demonstrieren, dass Menschen die Musik bevorzugen, deren Künstler ähnliche Persönlichkeitszüge hat. 

Eindrückliche Ergebnisse

Die Ergebnisse sind spannend! Die Forschergruppe hat  beispielsweise herausgefunden, dass Fans von Ozzy Osbourne unsympathisch sein sollen. Menschen, die die Musik von David Bowie hören, sollen neurotische Züge in ihrer Persönlichkeit haben. Gewissenhafte Menschen würden Marvin Gaye hören und offene Menschen sollen eher Radiohead bevorzugen. Auch Künstler wie Beyoncé, Elton John und The Rolling Stones wurden in der Studie berücksichtigt.

Das zeigt uns die Studie 

Wir bevorzugen Menschen mit dem gleichen Musikgeschmack und schließen eher mit ihnen Freundschaften. Die Studie hat verdeutlicht, dass wir uns nicht nur wegen der Musik so gut verstehen, sondern vor allem auch wegen den Persönlichkeitsmerkmalen. Ein Forscher der Studie hat eine klare Meinung dazu:

In der heutigen Welt, in der die sozialen Spaltungen zunehmen, zeigen uns unsere Studien, wie Musik ein gemeinsamer Nenner sein kann, um Menschen zusammenzubringen.

Ozzy Osbourne Fans sind unsympathisch? Das sagt Dein Musikgeschmack über Deine Persönlichkeit aus
Erstellt am 06.07.2020

Aktuelle Meldungen