Zum Geburtstag von Steve Harris - Das wusstest Du noch nicht über Iron Maiden

Zum Geburtstag von Steve Harris - Das wusstest Du noch nicht über Iron Maiden

Foto: shutterstock

Happy Birthday Steve Harris

Steve Harris, Gründer der Band Iron Maiden, wird heute 64 Jahre alt. Mit nur 17 Jahren brachte er sich das Bassspielen selbst bei. Er liebte die Musik nicht nur, er lebte sie. Schon bevor er zu Iron Maiden kam, schrieb er Songs und war in mehreren Bands. 1975 gründete er dann seine ganz eigene Band, mit der er bis heute mehr als erfolgreich ist.

Iron Maiden hat die Metal-Szene nämlich geprägt. Seit der Gründung entwickelte die Band ihren ganz eigenen Stil, der auf der ganzen Welt Bestätigung findet. 39 Länder auf der ganzen Welt, über 2 Millionen glückliche Fans und eine Band - das ist die Geschichte der „Legacy Of The Beast Tour“ von Iron Maiden. Aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. 2020 kommt die Tour sogar nach Europa. Aber nicht nur das, das erste Mal in der Bandgeschichte wagen Iron Maiden einen Abstecher in die Mercedes-Benz Arena nach Stuttgart. Am 18.07.2020 könnt ihr die Jungs live in der Mercedes-Benz-Arena erleben. Aber wusstest Du, dass eigentlich fast jeder Deutschsprachige die Band ohne zu wissen falsch ausspricht?

 

Nach der Bandgründung war die Band zunächst ohne Namen unterwegs. Gründer Steve Harris hat sich dann vom Film " The Man in the Iron Mask" inspirieren lassen. Bis heute nennen sich die Jungs also Iron Maiden.

Aber wie sprichst Du Iron Maiden eigentlich aus? So wie man es liest? Leider ist das falsch. Unserem Moderator Steven The Englishman stellen sich hierbei alle Nackenhaare auf. Die Engländer und Amerikaner sprechen das "R" in Iron gar nicht mit. Also wird es "Ion" ausgesprochen. 

Unsere Modertoren Lukas und Christian haben über genau dieses Thema diskutiert:


Zu jeder rockigen Band gehört natürlich Alkohol. So auch zu Iron Maiden. Die Band hat natürlich auch ihr eigenes Bier, eine Trooper"-Gerstensaft-Linie. Erst kürzlich haben sie ihre siebte und achte Sorte vorgestellt. Bruce Dickinson und Martyn Weeks, haben die Biere mit der Robison Brauerei eigenständig entwickelt 

Ich habe auf meinen Reisen so viele Biere probiert und es ist schwer zu ignorieren, wie groß IPAs geworden sind. Ich bin ein großer Fan von IPA- und Stout-Bieren und sie waren die beiden fehlenden Sorten in der "Trooper"-Serie. 

Bruce Dickinson
Sänger

Bruce Dickinson liebt das Fliegen. In den 90ern machte er in Florida einen Pilotenschein. Das Praktische daran: seit 2008 saß er auch im Cockpit der Ed Force One, mit der die Band von Konzert zu Konzert flog. Im September 2002 wurde Dickinson dann von der britischen Fluglinie festangestellt und flog ab da an Passagierflugzeuge. Das Hobby wurde so zum Beruf. Die Musik würde er aber niemals aufgeben. Das bestätigte er 2010 in einem Interview.

Ich würde die Musik nie aufgeben. Manche Leute fragen mich, warum ich einen zweiten Job brauche. Ich frage dann zurück: Warum musst du atmen?

Bruce Dickinson
Sänger

Bassist Steve Harris war einst nicht nur Fan vom Londoner Club West Ham United, sondern spielte sogar selbst dort. Er entschied sich aber letztendlich gegen den Fußball und für die Musik. Die Band hat sogar das neue Heimtrikot gesponsort. Auf die Vorderseite ist ein großer Iron Maiden Schriftzug gedruckt.

Bruce Dickinson war als Teenager ein Einzelgänger und flüchtete sich immer wieder in die Musik. Er war in mehreren Bands und hatte kleine Auftritte in Kneipen, bis er schließlich zu Iron Maiden stieß. Das Witzige daran: schon zwei Jahre zuvor hatte er einen Auftritt von Iron Maiden besucht. Schon damals war ihm klar, dass er der Sänger der Band werden muss.

Eines Tages muss ich ihr Sänger werden, meine Stimme wäre perfekt!

Bruce Dickinson
Sänger

DU HAST MAL WIEDER LUST AUF EIN KONZERT?

Dann musst Du morgens DIE NEUE 107.7 einschalten, denn das lohnt sich jetzt noch mehr: Wir schenken Dir jeden Morgen um 07:07 Uhr Tickets für Ozzy Osbourne, KISS, die Toten Hosen und Iron Maiden! Gewinne jeden Tag Tickets für die geilsten Rockkonzerten Deutschlands. Um genau 07:07 Uhr - jeden Tag!

Zum Geburtstag von Steve Harris - Das wusstest Du noch nicht über Iron Maiden

Fotos: shutterstock.com & Paul Ripke

Hier Tickets gewinnen!
Erstellt am 12.03.2020

Aktuelle Meldungen