Herbert Grönemeyer: Neues Album und alle Tour Daten!

Herbert Grönemeyer: Neues Album und alle Tour Daten!

Quelle: instagram.com @herbertgroenemeyer

Neues Album von Herbert Grönemeyer!

Wir freuen uns riesig! Heute erscheint das neue Album von Herbert Grönemeyer und es heißt: "Tumult". Das Album soll die Zeit reflektieren, in der wir momentan leben: Sie ist nervös und unruhig. In seinen Songs behandelt Grönemeyer die Fragen: Wie wollen wir leben? Wie kommen wir miteinander aus? Was können wir tun, damit wieder Hoffnung herrscht und nicht Hass? Es ist sein 15. Studioalbum in 40 Jahren und sein bislang politischstes.

Es gibt dazu drei Singleauskopplungen: "Sekundenglück" kam am 28.09. auf den Markt und ist schon bei vielen Fans sehr beliebt. "Doppelherz" erschien am 12.10. und wird von dem 62-Jährigen auf Deutsch und auf Türkisch gesungen. Die neuste Singleauskopplung heißt "Warum". 4 Jahre mussten wir jetzt auf neue Musik warten, aber es hat sich gelohnt! 

Heute Abend wird Herbert Grönemeyer mit seinem neuen Album um 23.45 Uhr live im ZDF zu sehen sein.

Ein kleiner Vorgeschmack aufs Album

Sekundenglück

Sekundenglück ist ein sehr lyrisches Lied. Es beweist, dass Grönemeyer nicht nur ein klasse Musiker, sondern auch ein Dichter ist. Das Lied handelt von Liebe geben und Liebe bekommen. Es erzählt von Glück und den Momenten, in denen man eins mit der Welt ist und was ganz Neues entdeckt. Für das Musikvideo hat Grönemeyer seine Fans aufgefordert, ein kurzes Video aufzunehmen, in dem man ihm zeigt, "was euch glücklich macht oder wie ihr ausseht, wenn ihr plötzlich vom Glück überfallen werdet." All diese Momente sind in das Video mit eingeflossen.

Doppelherz

Doppelherz handelt von der Heimat. Den Ort, den alle Menschen brauchen und nach dem sich alle Menschen sehnen. Heimat ist für Grönemeyer der Ort, an dem wir uns gegenseitig Schutz bieten. Er singt den Refrain auf Deutsch und auf Türkisch: in der Sprache seiner Heimat und in der Sprache derjenigen, die dort, wo er herkommt, ihre eigene Heimat gefunden haben. Trotz dieser schwierigen politischen Zeit ist dieses Lied eine tolle Geste für die deutsch-türkische Freundschaft. Grönemeyer geht mit der Zeit - er probiert Neues, bleibt seinem Stil aber trotzdem treu.

Hier könnt Ihr Grönemeyer 2019 live sehen!

Herbert Grönemeyer: Neues Album und alle Tour Daten!

05. März 2019: Kiel – Sparkassen-Arena-Kiel
07. März 2019: Berlin – Mercedes-Benz Arena
08. März 2019: Bremen – ÖVB – Arena
10. März 2019: Halle Westfalen – Gerry Weber Stadion
11. März 2019: Leipzig – Arena
13. März 2019: Köln – LANXESS arena
14. März 2019: Köln – LANXESS arena
16. März 2019: Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
17. März 2019: Zürich – Hallenstadion
19. März 2019: München – Olympiahalle
22. März 2019: Wien – Wiener Stadthalle
24. März 2019: Hamburg – Barclaycard Arena
27. März 2019: Dortmund – Westfalenhalle
28. März 2019 Mannheim – SAP Arena

Aktuelle Meldungen