Kampf gegen die Kaffebecherflut in Stuttgart: Kuhn stellt Mehrwegsystem vor

Kampf gegen die Kaffebecherflut in Stuttgart: Kuhn stellt Mehrwegsystem vor

Fritz Kuhn (Mitte) mit dem Gründer von ReCup Fabian Eckert und der Leiterin der Wirtschaftsförderung, Ines Aufrecht. 
Foto: LHS Stuttgart Fotograf: Lichtgut/Leif Piechowski.

 

Gegen die Becherflut: 

Der Coffe-to-go-Becher ist wie ein Maskottchen für die heutige Wegwerfgesellschaft. Nachdem die Becher einmal benutzt worden sind, werden sie weggeworfen und können nicht recyclet werden. 2,8 Milliarden Einwegbecher landen so jedes Jahr auf dem Müll. 
Allein in Stuttgart sind es 80.000 Stück - täglich. 

Oberbürgermeister Kuhn hat jetzt dem Einwegbecher den Kampf angesagt. Zusammen mit dem Münchener Unternehmen "Recup" wird ein neues Kreislauf-Pfandsystem eingeführt. Denn die Kaffe-To-Go Becher verschmutzen nicht nur die Umwelt - sie haben ein weiteres Problem: 


Fritz Kuhn, OB Stuttgart

Bereits die Landkreise Böblingen, Schwäbisch Hall, Freiburg, Heidelberg und die Bodenseeregion arbeiten mit Recup zusammen.
Bisher nehmen die Menschen die neuen Becher und das neue System auch sehr gut an.

SO FUNKTIONIERT'S:

Eine einfache Idee wurde erfolgreich umgesetzt. Recup-Becher findest Du meistens in Bäckereien oder Cafés. Anstelle eines Einwegbeches bestellst Du Deinen Kaffee in einem Recup-Mehrwegbecher. Dafür hinterlegst Du einfach einen Euro Pfand. Nachdem Du Deinen Kaffe ausgetrunken hast, kannst Du den Becher in jeder teilnehmenden Filiale wieder abgeben und bekommst dort Dein Pfand zurück. Oder Du benutzt ihn einfach immer wieder - der Gründer von ReCup, Fabian Eckhardt, hat ihn für mehrmaligen Kaffegenuss konzipiert: "Wir haben Spülmaschinentests gemacht - der Becher schafft über 1000 Spülgänge."

RECUP APP:

Damit Du immer und überall weißt, wo Du Deinen Mehrwegbecher abgeben kannst, gibt es eine kostenlose App von Recup mit allen Standorten. Außerdem siehst Du in der App, wie viele Becher Du schon gespart hast und wie viele Becher durch Recup insgesamt schon gespart wurden.

  ReCup im Appstore   ReCup im Playstore
Kampf gegen die Kaffebecherflut in Stuttgart: Kuhn stellt Mehrwegsystem vor

Quelle: reCup GmbH, 2018

Erstellt am 07.10.2019

Aktuelle Meldungen