Kretschmann: Es soll keine Euro 5 Fahrverbote geben

Kretschmann: Es soll keine Euro 5 Fahrverbote geben

Fahrverbote nicht mehr nötig?

Dass Stuttgart katastrophale Luft hat, ist ja bekannt. Jetzt geht die grün-schwarze Regierung allerdings davon aus, dass keine Euro-5 Fahrverbote nötig sein werden. Die bisherigen Maßnahmen sollen schon Früchte tragen. 
Verkehrsminister Winfried Hermann geht davon aus, dass die Stickstoff-Emission im Jahr 2019 zwei Drittel niedriger als im vorherigen Jahr sein wird. Das ist allerdings an bestimmte Bedingungen geknüpft:

Das Euro-4 Verbot muss weiterhin eingehalten werden und die Fahrzeugflottenerneuerung muss ebenfalls fortgeführt werden. Dann soll es nur noch an ungefähr 5 Messstellen Überschreitungen des Grenzwertes geben, anstatt wie bisher an 55. 
Wenn es doch zu Euro-5 Verboten kommen sollte, meinte Kretschmann, dass er diese in dem Falle nur an bestimmten Hotspots einführen will. Doch auch das soll vermieden werden.

  Alles was du zu den Fahrverboten wissen musst
Erstellt am 09.04.2019

Aktuelle Meldungen