Die 18-jährige Jana restauriert einen Segelflieger - auf dem Dachboden!

Segelflieger auf dem Dachboden

Jana ist gerade mal 18 Jahre alt - viele Jugendliche in ihrem Alter interessieren sich für alltägliche Dinge wie Musik, Freunde und Parties. Bei Jana ist das allerdings etwas anders: sie ist leidenschaftliche Segelfliegerin und verwirklicht gerade ihren größten Traum. Sie restauriert einen Oldtimer-Segelflieger. Und das (fast) ganz alleine! 

Familie mit Leidenschaft fürs Fliegen

Angefangen hat alles schon, als Jana gerade mal 13 Jahre alt war. Mutter Martina und der Vater sind selbst schon lange flugbegeistert, waren Mitglieder im Modellbauverein und fliegen selbst Ultraleichtflugzeuge. Bei der Fliegergruppe Hülben fing Jana also mit dem Fliegen an - mit 14 Jahren durfte sie schon ihren ersten Alleinflug absolvieren. Die Begeisterung für den Luftsport kommt also nicht von irgenwoher, sondern liegt Jana in den Genen! 

Schleicher K8 - Liebe auf den ersten Flug

2016 machte Jana dann Bekanntschaft mit einer K8, einem einsitzigen Segelflieger aus den 50ern. Nach dem ersten Flug stand für Jana fest: so einen wollte sie haben! Schon ein Jahr später stand der stark renovierungsbedürftige Flieger also vor der Türe. Doch wohin mit diesem riesen Flugzeug im Reihenhaus in Owen? Kurzerhand wurde ein Dachfenster eingebaut und der Flieger mit einem Kran auf den Dachboden gehoben. Seitdem verbringt Jana praktisch jede freie Minute damit, den Flieger wieder flugtauglich zu machen. 

Die 18-jährige Jana restauriert einen Segelflieger - auf dem Dachboden!
Die 18-jährige Jana restauriert einen Segelflieger - auf dem Dachboden!
Die 18-jährige Jana restauriert einen Segelflieger - auf dem Dachboden!

Bilder: Jana Kostritza

Wir zahlen Janas Rechnung!

So eine Restauration bezahlt sich natürlich nicht von alleine. Jana ist noch Schülerin und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Janas Mutter kam auf die Idee, eine Rechnung an DIE NEUE 107.7 zu schicken. Und die Familie Kostritza hatte Glück! Wir zahlen das Variometer von Janas K8 und sind schwer beeindruckt von ihrem Ehrgeiz. 

  Hier Jana unterstützen
Die 18-jährige Jana restauriert einen Segelflieger - auf dem Dachboden!

Wir bezahlen auch Deine Rechnung!

Du hast auch ein Herzensprojekt, bei dem Du Unterstützung brauchst? Dann schick uns hier Deine Rechnung! Mit etwas Glück gehörst auch Du bald zu den glücklichen Gewinnern. Foto der Rechnung oder des Kostenvoranschlags machen, Formular ausfüllen und absenden: Mitmachen dauert nur eine Minute! 

  Hier mitmachen!
Erstellt am 10.12.2019

Aktuelle Meldungen