Erster autofreier Sonntag in Stuttgart: Picknicken auf der Theo

Alles Alte kommt irgendwann mal zurück. In den 70ern war es üblich, dass es autofreie Sonntage gegeben hat. Diesen Sonntag, am 22. September, kommt er jetzt nach Stuttgart zurück. Für einen Tag wird die Theodor-Heuss Straße in Stuttgart für Autos gesperrt. Doch das ist noch nicht alles - Besucher können an diesem Tag auf der Theo sogar ein buntes Straßenfest erleben.

In Stuttgart wird es am 22. September den ersten autofreien Sonntag in der Stadt geben. Vorgesehen ist unter anderem ein großes Straßenfest auf der Theodor-Heuss-Straße. Im Stadtgebiet sind an diesem Tag Busse und Bahnen kostenlos. Der Aktionstag "Theo - autofrei" findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt.

Ziele: 

Ein wichtiges Ziel der Stadt Stuttgart ist es, eine umwelt-, menschen- und stadtverträgliche Mobilität voranzutreiben. Hier sollen die Bürgerinnen und Bürger den Stadtraum durch Ideen und Projekte der nachhaltigen Mobilität mitgestalten können.

  Zur Facebook Veranstaltung

Die Themen nachhaltige Mobilität, Lebensqualität, Gesundheit und Klimaschutz nehmen gerade auch in unserer Stadt eine immer wichtigere Rolle ein. Genau dafür setzen wir mit dem autofreien Sonntag ein Zeichen. Information gepaart mit Unterhaltung: Es lohnt sich, die Theo auch mal autofrei zu erleben.

Fritz Kuhn
Oberbürgermeister

Programm: 

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Mitmachaktionen zu den Themen Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV, Umwelt und Energie. Sie können aber ebenso viel Freifläche erleben. Die "Theo" soll zum Flanieren, Spazieren oder Picknicken genutzt werden. Darüber hinaus unterhalten zahlreiche Musikerinnen und Musiker sowie Poetry Slammer u.a. vom Popbüro Stuttgart und dem Staatstheater das Publikum. Natürlich ist auch für Verpflegung gesorgt.

Erster autofreier Sonntag in Stuttgart: Picknicken auf der Theo

THEO-autofrei: Alles auf einen Blick 

Wann? - 22. September 2019; 11 Uhr - 18 Uhr

Wo? - Theodor-Heuss-Straße Stuttgart 

Kostenloser Nahverkehr: Am Sonntag kannst Du kostenlos mit Bus und Bahn fahren (Zone 1)

Erstellt am 17.09.2019

Aktuelle Meldungen