Moderator
Startseite

Die Sendung "Gott und Rock" hören Sie bei uns jeden Sonntag von 8 bis 10 Uhr. Der Moderator der Sendung ist Benjamin Elsner.

Die Themen der nächsten Sendung finden Sie ab Donnerstag früh hier:

Israel - wie ist es da wirklich?



Wir Deutschen reisen gern. Israel, das Land der Bibel, steht auf der Wunschliste trotzdem selten ganz oben. Nachrichten von Attentaten, Raketenangriffen und politischen Drohgebärden prägen unser Bild. Wie lebt es sich in so einem Land und wie sehen die Menschen dort ihre Situation? Ein Insider berichtet.  

Erwachsenentaufe - JA zu Gott und Glaube



Meistens sind sie wenige Wochen oder Monate alt, festlich gekleidet und verschlafen häufig den ersten wichtigen Akt ihres Lebens: Täuflinge. In den beiden großen Kirchen werden in der Regel Babys getauft - aber es gibt auch immer wieder Erwachsenentaufen: Innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg im letzten Jahr rund eintausend. Wir haben mit Petra gesprochen - sie hat sich jetzt mit 35 Jahren taufen lassen.

Pflege-Ausbildung für Flüchtlinge im Kreis Böblingen



Vom Flüchtling zum Auszubildenden: 12 Frauen und Männer haben dank der evangelischen Diakonie den Sprung geschafft - ab Herbst dürfen sie im Kreis Böblingen in das Abenteuer Berufsausbildung starten. Vor kurzem haben sie ihren Ausbildungsvertrag zum Altenpfleger unterschrieben. Initiiert wird das Modellprojekt von der Diakonie Württemberg und der Samariterstiftung. Einzelheiten am Sonntag bei uns in der Sendung!

Walk4water2Rome - Fürs Lebensrecht Wasser vom Neckar bis Rom



Ohne Wasser geht's nicht, schon gar nicht an heißen Somnmertagen. Genau das sagt sich auch Steffen Pfeiffer aus Freiberg am Neckar. Gerade ist er aufgebrochen zu seinem "Walk4water2Rome", seinem Lauf für das Lebensrecht Wasser von Baden-Württemberg nach Rom. Dort will er Papst Franziskus eine Flasche mit unterwegs gesammeltem Wasser überreichen.

Urlaubstrend Pilgern



Die Sommerferien haben begonnen, der Urlaub steht bei vielen an. Einer der touristischen Wachstumsmärkte ist das spirituelle Wandern, auch Pilgern genannt. Weltweit sind jedes Jahr ungefähr 200 Millionen Pilger unterwegs. Um den Urlaubstrend Pilgern geht es auch am ersten Sonntag in den Sommerferien bei uns!

Von der Reinheit - Wasserstellen in der Bibel



Nichts ist zum Leben wichtiger als Wasser: Es stillt den Durst, gerade jetzt im heißen Sommer, und es sorgt für Leben und Wachstum. Schon in der Bibel wird ganz viel über Wasser erzählt. Diese Bibelstellen schauen wir uns in den Sommerferien für Sie ein wenig genauer an. Los geht's in dieser Woche mit Wasser als Zeichen für Reinheit.